Jahresausflug 2024

Liebe Mitglieder und Freunde des OGV-Kohlberg Kappishäusern,

Am Samstag 29.06.2024 machen wir unseren Jahresausflug.
Mit dem Bus geht es nach Illertissen und Blaubeuren. Natürlich gibt es auch unterwegs wieder unsere traditionelle Vesperpause.

Mit einem großen Team pflanzenbegeisterter Gärtner kultiviert die Staudengärtnerei Gaißmayer im Illertal – emsig und natürlich ökologisch – ein eindrucksvolles Sortiment aus weit über 2.500 Arten und Sorten von Stauden, Kräutern, Gräsern und Farnen.
Seit 1980 wurde das Gelände nach und nach zu einer Quelle der Inspiration mit zahlreichen Anregungen entwickelt. Wer ausreichend Zeit mitbringt kann bei uns in der ganzen Fülle unserer Stauden schwelgen.
Diese reiche Quelle an Ideen wollen wir uns durch eine Führung näherbringen lassen.
Danach haben wir noch reichlich Zeit, das ein oder andere noch näher zu betrachten Später fahren wir dann weiter nach Blaubeuren, wo uns das Blautopfbähnle zu einer Panoramafahrt erwartet.
Bei dieser Tour geht es durch den Klosterhof, weiter durch das Landschaftsschutzgebiet Ried über Blaubeurens Hausberg, den Rucken mit faszinierenden Ausblicken auf die Stadt und Rusenschloss zum Klötzle Blei. Anschließend weiter über den Panoramaweg zu einem Aussichtspunkt über der Altstadt. Kurzer Spaziergang zum Aussichtspunkt, danach Fahrt durch die reizvolle Altstadt und durch das Gerberviertel („Klein- Venedig“) bis zum Blautopf.
Auch hier haben wir dann noch Zeit uns aufzuhalten und evtl. bei Bedarf uns individuell zu Verpflegen.
Im Anschluss geht es dann weiter zum Abendessen im Gasthaus Ochsen in Breithülen.

Im Überblick:
Am 29.06.2024
07.30 Uhr Abfahrt Kohlberg Kelter
07:35 Uhr Abfahrt Kappishäusern Feuersee
Unterwegs Vesperpause
10.00 Uhr Führung in Illertissen, Gärtnerei Gaißmayer, im Anschluss individueller Aufenthalt
13.15/13.30 Uhr Fahrt nach Blaubeuren.14.00 Uhr Panoramafahrt mit dem Blautopfbähnle,
17:00 Uhr Weiterfahrt zum Ochsen in Berghülen
20.00 Uhr Rückkehr.

Kosten:
Mitglieder 30,– Euro
Nichtmitglieder 40,– Euro
Kleiner Tipp: Eine Mitgliedschaft im OGV lohnt sich bereits nach einem Ausflug 😉

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Informationen:
Name Vorname
OGV- Mitglied Ja/Nein

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
Email: Ausflug2024@ogv-kohlberg-kappis.de
oder Telefon (mit AB) 07025 840655

Wir hoffen auf Eure zahlreiche Teilnahme.