Ein unaufgeregtes Jahr

Bereits am 02.02.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kohlberg-Kappishäusern statt. Die Versammlung fand dieses Jahr wieder im Sportheim des TSV Kohlberg statt.

Der 1. Vorsitzende Markus Graß konnte knapp 50 Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen.
Auf ein unaufgeregtes Jahr blickte Markus Graß in seinem Jahresbericht zurück, wenn auch noch nicht alles wieder so lief wie gewohnt.
Als größere Ereignisse im Vereinsleben verwies Markus Graß auf unser Sommerferienprogramm für Kinder hin, bei dem Nistkästen gebaut wurden. Ebenso auf die Baumbestellaktion im Herbst bei denen insgesamt ca. 100 Bäume und Sträucher bestellt wurden. Dabei war festzustellen, dass zwar immer noch die Bäume überwiegen, aber das Interesse an Beeren immer mehr zunimmt.
Das Highlight des Jahres war sicherlich der Ausflug zur Landesgartenschau nach Balingen, der mit über 40 Teilnehmern gut besucht war. Bei heißem, sommerlichem Wetter konnten viele Ideen für den eigenen Garten gesammelt werden.
Der geplante Obstbaumschnittkurs Ende November fiel leider dem Wetter zum Opfer, wird aber am 09.03.2024 auf der Wiese im Vorhörting in Kohlberg nachgeholt.
Wettertechnisch war das Jahr definitiv recht warm. Das Jahr 2023 begann mit einem viel zu milden Winter. Im März und April gab es dann viel Regen, der Sommer war dann wiederum sonnig und teilweise sehr warm. Im Herbst war es dann ungewöhnlich nass und es gab starker Windböen, die teilweise Windbruch verursachten. Unter diesen Bedingungen fiel die Obsternte im Jahr 2023 gut aus, es war allerdings auch kein Rekordjahr.
Leider gab es auch wieder 7 verstorbene Mitglieder zu betrauern, zu deren Gedenken sich die Versammlung erhob.
Kassier Daniel Schnizler konnte mehrere neue Mitglieder vermelden, so dass der Verein aktuell 124 Mitglieder hat. Desweitern erläuterte Daniel Schnizler auch die Kassenbewegungen, die sich im normalen Rahmen hielten. Die Kassenprüfer bescheinigten eine tadellose Kassenführung, so dass Annemarie Schur, Ortsvorsteherin in Kappishäusern der Versammlung die Entlastung von Vorstand, Beirat und Kassier empfahl. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.
In diesem Jahr standen wieder viele Ämter zur Wahl. Die gesamte Vorstandschaft, 2 Beiräte und ein Kassenprüfer mussten gewählt werden. Da sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl stellten und auch keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kamen, konnte Wahlleiterin Kathrin Arnold die Wahlen zügig abwickeln. Alle Kandidaten wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Bei den Ehrungen, durchgeführt von Frieder Schott, dem 2.stellv. Vorsitzenden des Kreisobstbauverbandes Nürtingen, gab es dieses Jahr langjährige Mitglieder zu ehren. Wilhelm König wurde in Abwesenheit für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Joachim und Ulrich Wolf konnten für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Der 1. Vorsitzende Markus Graß wurde für 20jährige ehrenamtliche Mitarbeit in verschiedenen Ämtern des Vereins geehrt.
Nach dem formalen Teil gab es auch wieder einen fachlichen Vortrag. Martin Krinn aus Esslingen sprach über den Klimawandel im Garten und auf der Obstwiese. Neben der Darstellung der Aspekte der Klimaerwärmung, z.B. den Einfluss auf die Photosynthese und den fehlenden Kältestunden für Obst und weiteren biochemischen Aspekten sprach Herr Krinn auch über mögliche Maßnahmen, die ergriffen werden können. Gießen ist da der eine Aspekt, ist aber wohl mit 20 Liter / m² auf der Streuobstwiese eher nicht machbar. Bei einem alten Baum, der auf den Boden projiziert ca. 50m² aufweist wären das dann alleine an diesem Baum 1000 Liter 2-3 mal in der Woche.
Besser ist es da, das Wasser besser im Boden zu halten, was z.B. mit einer Mulchschicht aus Stroh o.ä. oder spätem Mähen erreicht werden kann. Der Nachteil hier ist allerdings wiederum, dass sich Mäuse und andere Kleinnager dort wohl fühlen und ggf. wieder die Bäume schädigen. Bei der Sortenauswahl gibt es von Seiten der Züchter Empfehlungen, die allerdings noch sehr in den Anfängen stecken, so dass Herr Krinn da nur vorsichtige Aussagen machen konnte.
In seinem Schlusswort stellte Markus Graß kurz die geplanten Veranstaltungen 2024 vor.
Geplant sind z.B. eine Baumbestellung im Herbst, Schnittkurse und auch ein Ausflug.