Die Obstraupe – ein gefräßiger Nützling

Veröffentlicht von OGV Kohlberg-Kappishäusern am

Unter diesem Motto wurde durch Harald Keppeler am Samstag 25.09.2021 die Obstauflesemaschine Obstraupe Silverfox vorgeführt. Es fanden sich ca. 20 Interessenten an der Streuobstwiese ein.

Die Obstraupe wurde vorgeführt und konnte auch selbst getestet werden. Der Antrieb der Auflesewalze erfolgt dabei elektrisch über einen Ebike-Akku und erzeugt dabei auch eine Vorwärtsbewegung, so dass das Auflesen des Obstes Kräfte- und Rückenschonen geschehen kann. Das Obst wird dabei nicht beschädigt und wird anschließend auf einem Sortiertisch von Laub, Gras und schlechter Qualität manuell getrennt.

Der Möglichkeit, selbst zu testen wurde gerne angenommen. Es wurde auch ein Versuch mit Nüssen gemacht, die ein Teilnehmer mitgebracht hatte. Die Nüsse wurden problemlos aufgenommen.
Danke an die Familie Keppeler für die Information.

Harald Keppeler führt die Maschine vor
Kategorien: Allgemein