Die Bäume sind drin

Veröffentlicht von OGV Kohlberg-Kappishäusern am

Am vergangenen Samstag, 07.03.2020 fand unser Pflanz- und Schnittkurs in Kappishäusern statt. Um 13:15 Uhr sammelte sich eine kleine Gruppe an der Kelter in Kappis und machte sich dann auf den Weg ins „Täle“. Zunächst stand die Pflanzung von 4 Bäumen auf der gemeindeeigenen Wiese auf dem Programm. Bevor der erste Baum in den Boden gesetzt wurde erläuterte Fachwart Willi Held, wie die Wurzeln vor der Pflanzung angeschnitten werden müssen. Dabei ist auf einen schrägen Schnitt zu achten, um eine größere Oberfläche zur Wasser- und Nährstoffaufnahme zu erhalten. Da es sich hier um einen Nussbaum handelte, entfiel der Schnitt der Baumkrone. Bei den weiteren Bäumen wurde dieser durchgeführt. Dabei ist wichtig zu wissen, dass z.B. bei einer Quitte die Mitte um etwa 2/3 eingekürzt wird und die Seitentriebe entsprechend auf Außenaugen angepasst werden. Bei einer Birne wird die Mitte im Allgemeinen nicht gekürzt und nur die Seitentriebe angepasst. Dank der Unterstützung der Stadt Neuffen und hier speziell der Mitarbeiter des Bauhofs, die bereits die Pflanzlöcher vorbereitet hatten, waren wir nach ca. 2 Stunden mit den 4 Bäumen fertig.
Aufgrund des sehr nassen Bodens und der fortgeschrittenen Zeit wurden anschließend nur noch die im letzten Jahr geschnittenen Bäume kurz besprochen. Im Kelternstüble fand die Aktion dann bei Brezeln und Getränken, die von der Stadt Neuffen gestellt wurden, einen gemütlichen Ausklang.